Freitag, 19. April 2013

Kirschschnee & Kalligraphie (+Nachtraege zm letzten Beitrag)

Hey Leute ^w^ (*mit den Nachträgen anfang*
    Hattet ihr eig. schonmal ein Katana in der Hand? :O Letztes WE war ich ja nach Ohanami bei einer welchen von AFS und hab da übernachtet. Und der Mann von der hat mir abends so ein paar typisch-japanische Sachen gezeigt: Eine japanische Trommel, einen Hammer für`s Mochi-machen und eben das Katana.
    Das war übrigens relativ leicht. Also natürlich nicht direkt leicht - ein Ding aus Metall ist eben ein Ding aus Metall - aber leicht genug, dass ich es mit einer Hand problemlos halten konnte. (Schwingen waer vllt. schwierig gewesen, das hab ich nicht probiert xD).

    Ich werd hier hin und wieder mal gefragt, was der größte Unterschied ist zwischen Deutschland und Japan (Die häufigsten Fragen sind aber "Wieso Japan?" und "Welches japanische Essen magst du/hast du schon probiert?"). Im allgemeinen sage ich dann einfach "alles". Stimmt sogar, vor allem so Kleinigkeiten oder Sachen, die einem einfach irgendwie selbstverständlich vorkommen und die dann anders sind. z.B. auf welcher Straßenseite die Autos fahren (In Japan ist ja Linksverkehr), oder sogar in welche Richtung man die Tür auf bzw. abschließt (Das ist hier nämlich genau andersrum als in Deutschland).
    Aber der größte Unterschied (so stumpf das jetzt klingt) ist ehrlich, dass hier eig. nur (oder fast nur) Japaner/Asiaten rumlaufen. Gut, darauf war ich schon in gewisser Weise vorbereitet (Und das ist auch logisch xD), aber in Deutschland z.B. sieht man ja nicht nur "westlich"(=weiße Europäer/Amerikaner) aussehende Leute, sondern auch teils Menschen, die eben dunkle Haut haben oder asiatisch aussehen oder so. Aber hier sieht man echt so gut wie keine Ausländer. Also klar, Lada (Aber sie ist aus Thailand und fällt äußerlich nicht auf) und mich (Aber mich selbst seh ich ja nicht so direkt). Letztens im Zug sass halt ein Typ, der "westlich" aussah, und mein allererster Gedanke war ehrlich "o_o Ein Ausländer". Da ist mir das dann aufgefallen xD

    (So, Ende der Nachträge). Auch wenn ich es schade finde, dass die Kirschblüten jetzt runterfallen (Die sahen so schön aus D: ), finde ich, dass es richtig toll aussieht, wenn der Boden so großteils mit Kirschblüten bedeckt ist, aber am Baum bei den grünen Blättern noch ein paar hängen. Das sieht irgendwie... keine Ahnung, nicht so ganz real aus, sondern teils, als würde das eher in einen Traum passen.
Das sieht in real noch besser aus^^"
 
    Im Übrigen hab ich beschlossen, schonmal zu versuchen, etwas auf japanisch zu lesen, als ich das letzte Mal in der Buchhandlung war.

    Also, mithilfe meines Wörterbuchs brauche ich dann ca. 5 Minuten oder mehr für eine einzelne Seite, um sie zu verstehen(Was auch nicht immer klappt, falls ich ein Wort nicht finde oder so), aber... Nya xD
    Die Schulbibliothek hat doch nicht nur englische Kinderbücher, sondern noch ein paar andere englische Bücher (Mindestens eins davon ist eine Horrorstory :o ). Also, falls ich mich mal nicht auf`s Japanischlernen konzentrieren kann, kann ich die lesen^^
 
    Außerdem hatte ich heute meine erste Kalligraphiestunde (Nachdem ich letzte Woche ja verpasst hab... Obwohl mir anscheinend doch beide Male die richtige Stunde gesagt wurde, dabei war ich mir ganz sicher, mir wäre 5. gesagt worden statt 2./3. o.o Aber pssst xD).
    Das sind die, von denen mein Lehrer meinte, es seien die besten ^^" Das Kanji links steht für "haru" (Frühling), das Kanji rechts für "hana" (Blume). Die 4 Zeichen an der Seite sind Katakana und lesen sich "furanka". Man nehme das u weg, und dann wisst ihr auch, was sie bedeuten xD
 
    Noch etwas zum Thema Schule: Als ich sagte, es gäbe keine Schuluniform, lag ich nicht ganz richtig. Es gibt anscheinend keine speziell für meine Schule, und es ist wohl auch nicht vorgeschrieben, dass man eine trägt, allerdings haben die meisten trotzdem eine an. Die Jungs eine, die wohl sehr häufig ist (wurde uns bei der Vorbereitung erzählt), und die aus schwarzem Oberteil mit goldenen Knöpfen und schwarzer Hose besteht (Und im großen und ganzen aussieht, wie die von Yuri aus "Kyou Kara Maoh!"), und die Mädchen einen schwarzen Blazer, einen Rock und hohe Socken.
    Da ich mir genug Zeit nehme, das zu schreiben, wisst ihr wohl schon, dass ich die auch tragen werde... Blazer und Rock hab ich schon (Blazer von einer von AFS seit Sonntag, Rock von einer Freundin meiner Mutter seit heute), die Socken sind bestellt, und bis dahin trag ich halt welche, die nicht hoch sind xD Und da ihr garantiert Fotos wollt >.>

    (Zusammen mit den Socken kommen dann auch passendere Oberteile als meine T-Shirts xD)
 
    Zuguterletzt noch your daily dose of Aww:

 
    Übers WE hab ich wieder ein AFS-Wochenende, also werd ich wahrscheinlich erst wieder nächste Woche schreiben (außer es gibt was Wichtiges zu berichten), also bis dahin^^
Liebe Grüße, eure Franka ^w^
 

4 Kommentare:

  1. hihi, das du mal freiwillig einen Rock tragen würdest... XDDD
    ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Wort ueber das "OMG ein Auslaender 0_0" Aber der Rock ist natuerlich wichtig xDD

      Löschen
  2. Hi :D
    viele Lieben Grüße aus saarbrücken..
    Coole Pics :D
    Und Grandpa meint, dir steht der Rock :D
    wünsche dir, weiterhin, so much Fun in Japan ..
    Ich bin richtig Neidisch...

    Dear Uncle Ralf..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, den Fun werd ich haben :D
      Sei ruhig neidisch, es ist so toll hier *-*

      Löschen