Donnerstag, 1. August 2013

Schwimmengehen & Kendo

Hey Leute^^
    So, diese Woche mal einen Tag früher :D Morgen ist nämlich AFS-Camp, also komm ich nicht zum schreiben xD

    WE war nicht viel los, Samstag Japanischunterricht mit Join, Sonntag entspannen (War auch mal nötig xD), Montag dann wieder Kendo von ca. 9 bis 13 Uhr (Offiziell, zu Ende war`s ca.  gegen 12:30 oder 12:45 glaub ich). Und ja, ich liebe Kendo immer noch! xD Dienstag hätte eig. auch Kendo sein sollen, aber ist dann ein freier Tag geworden. ALso zumindest für mich, fier die anderen war irgendwas (Hat Yuki mir geschrieben, als ich gefragt hab, wieso denn kein Kendo ist), aber da sie es in Kanji geschrieben hat, hab ich nicht genau verstanden, was. Der einzige Satz, den ich klar verstehen konnte, war "Batoru dayo!" (Batoru ist die Katakana-Version von "Battle", dann könnt glaube ich auch ihr das verstehen ;D). Eh, nya xD

    Am Dienstag war für mich also kein Kendo, stattdessen bin ich mit meiner Gastmutter im Meer schwimmen gegangen. Dazu fällt mir ein, anscheinend kann sie im Meer nicht schwimmen oO Im Pool dagegen schon (Meint sie), und zwar wirklich komplett, also auch Kraulen und so. Den Kram kann ich zwar null, aber dafür im Meer normal schwimmen (Sie hatte dann einen Schwimmring^^). Find ich eh sinnvoller als X verschiedene Schwimmstile zu kennen, wenn man das nicht professionell machen will xD
    Zwei Dinge, die mir beim Schwimmen aufgefallen sind: 1. Das Meer hier ist salziger als in Deutschland. Ernsthaft! Naja, mein Kendolehrer meinte eh, ich soll aufpassen, dass ich genug Salz zu mir nehme (Beim Kendo schwitzt man `ne Menge, und da geht ja mehr als nur normales Wasser verloren). Ich glaube, Salzbedarf war danach erstmal gedeckt xD
Und 2. die Sonne hier hat mehr Power als in Deutschland. War nämlich bewölkt am Dienstag, und die Sonne hat sich nur für, k.a., 20min oder so gezeigt. Jaa, diese 20min waren allerdings genug, um mir Oberarme, Teile der Schultern, Gesicht und Ruecken zu verbrennen. Merke: Dogi ist kein gutes Kleidungsstück, wenn man Sonnenbrand an Oberarmen hat xD (Nicht, dass mich das vom Kendo hätte abhalten können... Während der Übung hab ich das eh nicht mehr gefühlt, nur davor und danach xD)

    Apropos Kendo :D Gestern und heute war den ganzen Tag (Naja, 9-15 Uhr. Gilt als ganzer Tag xD), aber nicht im Dojo bei meiner Schule, sondern wo anders (Vergessen, wie der Ort heisst, ist aber mit Rad nur ca. 5min von mir zu Hause entfernt, also ganz praktisch xD), weil bald (Am 4.) die Prüfungen für den Dan sind (Dan im Kendo ist so ähnlich wie Gürtel beim Karate und Judo). Prüfung kann ich aber nicht machen wegen AFS Camp. Also, gut, ich weiss nichtmal, ob ich das gekonnt hätte wenn da keine AFS-Woche gewesen waer, aber trotzdem Dx Hätte es ganz gern versucht.

    Dabei ist mir aufgefallen: Ich glaube, mich starren weniger Leute an, wenn ich im Dogi Fahrrad fahre, als wenn ich in Schuluniform Fahrrad fahre. Wtf? xD Also klar, auf dem Schulweg begegne ich mehr Leuten, aber trotzdem oO

    Übung für den Dan ist recht anders als normales Kendo-Training^^ Gibt nämlich im Kendo auch Kata, also eben bestimmte Bewegungsreihenfolgen, die sich teils recht viel von den normalen Kendo-Bewegungen unterscheiden (Also zumindest von denen, die wir immer üben). Geübt hab ich mit den Middle School-Schülern (Also Klassenstufen 7-9), die für den 1. Dan geübt haben (Heisst, wenn ich mich richtig erinnere, Shoudan. Macht Sinn; dieses "Shou" könnte dann das gleiche sein wie bei "Shougakkou"(Grundschule), und damit für "Klein" stehen). Kata-Training ist eig. ganz nett, aber hart; also nicht im Sinne von uebermaessig anstrengender (Da man nur Tare trägt, den Rest der Bogu nicht), aber... Gestern hatten wir den Großteil der Zeit ca. 5min Zeit pro Kata. Und danach musste die Kata sitzen, und dazu noch der Name, wobei die glaub ich Großteils durchnummeriert sind. Bewegungen gehen ja eig., sich die zu merken, aber welche dann welche ist... Naja, ich kann jetzt ein paar daovn, glaub ich xD Pause, zum Trinken und kurz ausruhen(Und für mich dazu noch für "Blödsinn machen mit Yuki" xD), war jede Stunde für ca. 10min.
    *random* Yuki und ich haben einen sehr seltsamen Käfer entdeckt dabei... Das war irgendwie interessant, wir spielen da quasi etwas mit einer Fliege rum die da rumschwirrte, und nach ner Weile sieht Yuki da dieses Käfervieh, das etwas aussah wie eine Kreuzung aus Libelle, Fliege und Biene/Wespe (Wobei, gibt doch auch so gelbgestreifte Fliegen, also nya, kann man vllt. Biene rauslassen xD). So im Nachhinein, vllt. war`s ja der große Bruder der Fliege xD (Am Ende, nach der Übung, hat Shoutarou das Ding aber umgebracht D: Jetzt tut es mir irgendwie Leid... Aber auf der anderen Seite, das Vieh ist mir kurz vorher fast ins Auge geflogen D:<)
    Und Yuki meinte, dass ich ein schlechtes/böses Mädchen wäre v.v Auf der anderen Seite, verübeln kann ich`s ihr nicht, immerhin hab ich sie umgebracht xD Aber sie hat angefangen, sie hat mir die linke Hand abgeschlagen! Ich hab mich dann an ihrem rechten Arm, ihrem linken Arm und ihrem Kopf gerächt xD (Siehe oben: "Blödsinn machen mit Yuki" stand recht weit oben auf meiner Prioritätenliste xDD)

    Von Montag gibt`s zu Kendo auch noch was zu erzählen^^ Ich sollte das erste Mal bei einem Shiai (Match) mitmachen. Also nichts offizielles, sondern nur als Übung. Nyaaa, also, die anderen Maedels mussten mir ne ganze Weile gut zureden(Dafür weiss ich jetzt, dass Yoshiko schon nachdem sie nur eine Woche Kendo gemacht hat bei einem offiziellen Shiai mitgemacht hat! Respekt! *ehrlich beeindruckt*) und haben teils auch versucht, mich auf den richtigen Platz zu schieben (Nicht, dass das funktioniert hätte - Ich bin halt schwerer als Yuki, und sie hat dazu noch was mit dem Fuss (Tippe auf verstaucht, erst meinte sie gebrochen, aber nach Erikos Reaktion war das das falsche Worte, also rate ich einfach verstaucht xD)). Aber am Ende hab ich`s versucht (Und verloren, aber komm, ich hab auch noch nicht so viel Erfahrung).
    Hab echt k.a. wovor ich überhaupt Angst hatte oO Aber hey, andere Mädchen panicken vor Spinnen, Ohrenkneifern oder Wespen. Also im Vergleich schneide ich doch gar nicht so schlecht ab^^ Zumal ich es ja versucht hab und deshalb auch keine Angst mehr davor hab :D
    Aber Yoshiko war danach ja auch gut: Sie kommt so zu mir und fragt mich so "Kowakatta?" (Zu Deutsch ca. "Hattest du Angst?" oder "War das unheimlich?") Neeeeee Yoshiko, wie kommst du denn auf sowas?? Ich hatte doch keine Angst oder so! Was gab dir den Eindruck??

    So, von morgen an bis zum 9. hab ich AFS-Kram: Erst Feuerwerk in Nagaoka, dann nach Niigata, und schließlich Sado(Kleine Insel, gehört zur Praefektur Niigata). Ist zwar schade, dass ich in der Zeit nicht zum Kendo kann, aber ich freu mich trotzdem voll, die anderen alle wiederzusehen x3 Hab die jetzt ja seit April nicht mehr gesehen. Ich weiss, dass eins von den Maedels mit Kyudo angefangen hat, ich frag mich, wie es ihr gefaellt (Und ob sie es so sehr liebt wie ich mein Kendo xD). Und ich will wissen, ob sie bei "Zokin" (Ich könnte mir verstellen, dass das einfach die japanische Version vom englischen "Soaking" darstellen soll, aber ich hab k.a., wie die`s schreiben wuerden, also rate ich xD) genauso failt wie ich (Am Anfang, inzwischen kann ihc das! Halbwegs...). Fuer die, die mit dem Wort nichts anfangen können (Also wahrscheinlich alle xD): Vor Kendo (Und auf einem der WEs in Deutschland meinte Ellen, dass das bei Kyudo auch so ist) muss das Dojo sauber sein. Wie bekommt man sowas sauber? Richtig, man macht ein paar Lappen nass, jeder bekommt einen, legt ihn auf den Boden, Hände auf den Lappen und dann einmal durch`s Dojo laufen xD Nicht auf allen Vieren wie man das als Kind immer gemacht hat, sondern eben wirklich normal Laufen, nur eben mit den Händen auf dem Boden. (Jeder macht eine Reihe, und dann von der anderen Seite eben wieder zurück noch eine Reihe usw. bis es fertig ist). Klingt nicht so schwer? Versucht es mal selbst xD 1. ist es natürlich ungewohnt, so zu Laufen, und 2. ist der Boden auf dem man läuft natürlich rutschig, ist ja frisch gewischt. Wenn der Lappen also zu nass ist, kommt man nicht voran, weil es zu rutschig ist und die Fuesse keinen halt finden - wenn der Lappen aber nicht nass genug ist, kommt man nicht voran, weil der Lappen sich dann nicht so leicht bewegen lässt. Also... ja xD
    Außerdem gehen wir vielleicht/wahrscheinlich Schwimmen während des Camps (Sind ja auch am Meer, also komm xD). Diesmal bin ich schlauer, diesmal denk ich an Sonnencreme! (Ich hoffe, die ist wasserfest... Sonnenschutzfaktor ist japanische Sonnencreme ja echt gut, Schutzfaktor 50 (Manche auch 30), und dazu steht auf der Tube teils noch +++, ++++ oder +++++. Japaner wollen ja weiße Haut haben, keine gebräunte xD

    So, nächster Eintrag kommt wahrscheinlich entweder am 9. oder am 10. (Mal schauen). Bis dahin, wünscht mir Glück dass ich mich diesmal nicht verbrenne xD
Liebe Grüße, hab euch alle lieb, eure Franka ^w^

8 Kommentare:

  1. Ach ya, Katas.... Ich muss die Saifa (kp wies geschrieben wird) auch noch für die nächste Prüfung lernen. Im Endteil komm ich immer durcheinander und ich bin dann immer so damn perektionistisch >->
    Im Judo und Karate heißen die aber auch Dan, Schatzi XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weiss ich denn, wie das beim Judo und Karate heisst? ;P Und mit "Guertel" koennen die meisten mehr anfangen als mit "Dan" ^^
      "Perektionistisch" Yaaaa, ich seh schon ;P

      Löschen
  2. Ich find schön, dass du dich so für Kendo begeistern konntest :D
    Aber ich weiß ja nich ob das wirklich gesund ist Japanisches Meerwasser zu schlucken: Soweit ich weiß gewinnen die doch Land dadurch, dass sie ihren Müll in ihre Küstengewässer schütten Oo
    Aber naja mit der Sonne hier brauch man gefühlt auch aller höchstens 10 minuten, um in Flammen aufzugehen :P
    Liebe Grüße und gute Abwehrkräfte wünscht dir (nach langer Zeit mal wieder) Max ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwimm du mal im mehr mit Wellen ohne auch nur ein bisschen Meerwasser in den Mund zu bekommen v.v

      Löschen
    2. Deswegen schwimme ich auch nur noch in Flüssen, Seen, Fjorden etc. ;)

      Diese Nachricht wird dir presentiert von: Max

      Löschen
  3. Heyy Franka,
    ich ziehe nach Japan, ich werde nicht braun egal was ich mache >.< Bin aus Kroatien immerhin genauso weiß wiedergekommen wie ich hingefahren bin, obwohl ichjeden tag mindestens mich eine stunde gesonnt habe, also, ich bin da gut aufgehoben xD Salzwasser vermisse ich zur Zeit irgendwie voll, war letzen schwimmen im schwimmbad, nach langem überreden bin ich dann doch mitgekommen, da war das wasser nicht salzig. Aber dein Sonnenbrand kann auch vom schwimmen kommenm immerhin ist da die UV einstarlung höher weil es reflektiert oder so xD hab da nicht ganz zugehört.
    Kendo die ganzen sommerferien, na dann viel Spaß, da hast du aber schöne Sommerferien, langweilest dudich wenigstens nicht so wie ich xD hab nun nen tausend teile puzzle angefangen, weil ich soooooo ne langeweile habe,aber am 8 beginnt ja die schule wieder (davor hab ich auch angst, warum mhm, keine ahung, wahrscheinlich vor meinen klassenkameraden)
    Undja stellst dich mit deinen ängsten besser an als ich, immerhin ich habe angst davor gehabt mona anzuschreiben... naja,irgendwann dann augen zu und dann hab ich abgeschickt... und ich hatte dfavor angst marlin zu fragen wann sie geburtstag hat, aber nun weiß ich es xD Naja Marlin hat mich mit ner Wolke verglichen o.O, nach ner logischen erklärung kannst du mal raten, ich weiß es. Hexe meinte ich sei nen flauschiges einhorn und Julia meinte ich sei ein großer flauschiger wal. So darfst nun nach erklärungen suchen. Schreib mal drunter welche Ideen du hast warum ich das für sie bin, die sind zum teil so logisch xD Und als welches Tier/Gegenstand würdest du mich vergleichen?
    Schöne AFS Woche und mach schön viele Bilder.
    Hab übrings nen verdammten Ohrwurm von Im Ascheregen von Casper.: "Dies ist kein Abschied, denn ich war nie willkomm. Will auf und davon und nie wieder kommen. Lebe wohl, will euch nicht kenn. Die Stadt muss brenn,brenn,brenn,brenn ...
    Lg Fiona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werd ja auch nicht braun xD Ich werd rot und dann wieder weiss... Wobei ich hab `nen Badeanzugabruck am Ruecken xD Die anderen sind fast alle teils verbrannt, also zumindest die Maedels xD ICH war schlau genug auf Sado Sonnencreme zu benutzen... Mayumi hat nur Gesicht eingecremt, ihre Schultern sehen also interessant aus (Shirtabdruck) xD

      Leider nicht die ganzen SOmmerferien ;( Morgen und Uebermorgen ist zwar, aber nicht fuer mich (Meinte Yuki), und naechste Woche weiss ich noch nicht

      Wolke: Weil du so blass bist? xD Flauschig sag ich deine Haare sind flauschig, und Einhorn weil du viel Fantasie hast :D Wal k.p. xD
      Eeeeehh... Ich vergleiche dich mit einer Fiona, das ist ein ganz ganz seltenes Wesen, aber voll nett :D

      Löschen