Freitag, 9. August 2013

AFS-Woche

Hey Leute!
    So, gerade wieder zurück nach Hause gekommen^^ Bin... etwas müde xD So, zeitlich geordnet:

    Zuerst ging`s nach Nagaoka, zum Feuerwerk. Angekommen sind Lada und ich da gegen ca. 14 Uhr, und haben da die ganzen anderen AFSer in der Niigata-Präfektur getroffen (Außer Tony und Darian, die kamen später dazu. Die wohnen aber auch in Nagaoka, also...^^). Nachmittags dann erstmal das Festival angeschaut, also ein paar Fotos:
    Links ist Guady (Argentinien), rechts Mayumi (Brasilien) ^^

    Danach haben wir unsere Gastfamilien fuer den Nagaoka-Aufenthalt getroffen. Die meisten waren zu zweit oder mehr, ich glaube ich war die einzige, die alleine war. Allerdings hatte meine Gastfamilie so eine Art Bed&Breakfast Japanese Style, und als ich da war, war da noch eine Gruppe anderer Deutscher (Touristen, keine Austauschschüler). Könnt ihr euch vorstellen, wie seltsam das war, deutsch zu sprechen? oO Ich braucht erstmal ein paar Sätze, um mich wieder daran zu gewöhnen.
    Abends dann natürlich Feuerwerk^^
    Es war so unendlich cool *-* Angeschaut hab ich das übrigens mit dem Sohn meiner Gastfamilie, seiner Freundin(Also im Sinne von girlfriend, wir brauchen echt ein Wort dafür im deutschen ._.), der Tochter der Gastfam(Glaub ich) und `ner Freundin von irgendwem davon xD 
    Danach wurde mir von meiner Gastfam erstmal ein Yukata angezogen (Weil der gerade angekommen war xD)

    Tag danach hab ich nicht sooo viel gemacht. Hab ca. 1h damit verbracht, mich mit Kuro-chan, der Katze meiner Gastfam, anzufreunden. Wenn ich richtig liege, ist Kuro-chan eine etwas ältere Dame^^
    Einziges Problem: Besagte Dame wollte unbedingt inmitten eines Mückenschwarms liegen. Eine Stunde lang. Sind 45 Mückenstiche an einem Tag wenigstens eine Art Rekord? ._.

    Ein Tag später ging`s dann nach Niigata, wo wir einen Japanischtest hatten (bzw. 2, einfach und mittel xD Einfach hab ich 92 Punkte, wenn ich mich grad richtig erinnere, und mittel 52. Will da mal mit denen im Kendoclub rueberschauen, weil ich nicht überall weiss, was der Fehler ist bzw. wie es richtig sein müsste. Ich meine, ich könnte auch meine Gastmutter fragen, aber... Eriko will ja eh, dass ich mehr mit ihr spreche, also... xD)
    Nach Niigata dann nach Shibata^^ Erste Nacht haben wir im Onsen verbracht, bis ca. Mitternacht oder so haben wir erst "Truth or Dare" gespielt, und nach einer Weile dann das "Dare" quasi weggelassen, und es stattdessen so gemacht, dass i-wer eine Frage stellt und alle antworten müssen. War echt witzig^^ Tagsüber, also vor Truth or Dare, sind wir im Meer schwimmen gegangen :D

    Tag danach haben wir mit Grundschülern in der 5. und 6. Klasse gekocht (Chicken Curry, Japan Jello und Salat). Mir fällt gerade auf, dass ich das Rezept vergessen hab, bei meiner Hostfam ._." Verdammt xD Nach dem Kochen dann unser Land präsentieren (Hab so gefailt ._." Naja who cares), und am Ende sind wir zu deren Schule, wo die ein Quiz zu dem Vortrag bekommen haben, also immer eine Aussage und dann mussten die sagen, ob das wahr oder falsch ist. Beste Frage war ja einfach "Denmark is the capital of Germany, true or false?". Also einfach... Kommt schon! xDDD
    Danach dann zu unseren Hostfamilys für den restlichen Aufenthalt in Shibata, diesmal war ich mit Lada zusammen^^ Gastgeschenke haben wir beide vergessen (Ups ._.), also haben wir stattdessen eine Karte gemacht:
    An einem Tag sind wir außerdem mit Guady und Darian ins Schwimmbad^^ Leider echt nur fürs Schwimmen gemacht, also das Wasser war ueberall nur ca. 1,1-1,3m tief D: Dazu noch Kinderbecken und Whirlpool(Aka Pseudo-Onsen xD). War trotzdem lustig, vor allem das bevor wir überhaupt zum Pool gefahren sind, wir haben eine spontane Tanzparty bei Guady zu Hause veranstaltet xD Mit Gangnam Style und so `nem Kram halt xD

    Gestern mussten wir dann um 5 Uhr aufstehen (X_X) um nach Sado zu kommen, via Jet Foil. Die anderen haben die Zeit genutzt, um zu schlafen :D (Wollte erst Fotos posten, aber das kam mir dann zu mies vor... Hab genug andere Fotos von denen xD)
    Auf Sado waren wir dann mit Junior und Senior High School(Wo ist eig. der Unterschied zwischen Middle School und Junior High? Ich begreif das nicht Dx) Schülern in nem Englisch-Camp. Ich find`s immernoch irgendwie überraschend, dass die meisten kaum Englisch sprechen oO Also manche waren ganz okay, aber so im Allgemeinen, ich kann jetzt glaub ich schon besser Japanisch als so manche Japaner in meinem Alter Englisch. z.B. Frage:"Do you like sports?" Ich:"Yes, I entered the Kendo club in my school." Etwas später:"Did you enter a club?" Nya ._.
 Und ich bin besser als einige Englischlehrer hier (Wtf?)

    Abends sind wir dann zu einem Festival gegangen, wobei wir uns da erstmal nur umgeschaut haben und dann einfach zusammen irgendwo rumsassen xD
    Oberes Bild, von links nach rechts: Ida(Norwegen), Mayumi(Brasilien), Lada(Thailand), Ville(Finnland), Tony(Australien), Guady(Argentinien). Mittleres Bild: Darian(USA) und Ida. Unteres Bild Tony(Links) und Ville(Rechts) im Sonnenuntergang :D
    Nicht als Bild hab ich Peawa(Thailand) und Kyra(USA), weil die nicht mit nach Sado gekommen sind, und von Hang(China) weil der irgendwo anders war. Nya^^ Tony macht übrigens nur ein halbes Jahr, schade eigentlich :( Im September kommen die alle nach Jouetsu, um Soba zu machen, aber Tony ist dann halt nicht dabei... Dafuer aber alle die, die im Sommer kommen, inklusive ein oder zwei andere Deutsche^^ Und nach Jouetsu kommt anscheinend noch eine aus den USA.

    Spaeter dann wieder zum Matsuri, weil da die Oni(Daemonen) getanzt haben. Normalerweise sind Oni boese, aber auf Sado sind sie quasi die Manifestation der Shinto-Goetter, die aus ihrem Schrein hervorkommen. Die Taenze dienen dazu, boese Geister zu vertreiben. Fotos hab ich leider leider keine guten, weil meine Kamera da keine Batterie mehr hatte D:

    Random stuff: AFSer lieben Klischees! xD Irgendwie andauernd, wenn Darian irgendwas gemacht hat, oder wenn sie gefragt hat "Why...?", war die Antwort fast immer "Because you`re American!" Hat sie selbst auch gesagt, so "I can do this because I`m American!" (Meine Version war ja "Because I`m blonde!" xD). Guady meinte auch so: "Of course you know Party songs, you`re American!". Und teils hatten wir auch keine Namen mehr, sondern waren Länder xD "Finland, come here!", "Germany, catch this!" Es war... awesome xD Außer Tony, Tonys Spitzname war Tonyko(geschrieben Tony子, das Kanji steht für  "Kind"), weil der (anscheinend xD) oft recht kindisch ist :D

    Jetzt im Augenblick ist Rinna, meine kleine Gastcousine, hier^^ Und bleibt bis glaub ich zum 14., heute abend kommt ihre Familie^^ Und 14./15. sind wir dann in deren Zuhause.
    Kendo ist morgen und übermorgen zwar, aber nicht für mich (Q_Q), die Woche danach weiss ich nicht, ich tippe aber auf Nein, weil da ein typisches Familienfest in Japan ist. Ich schreib übermorgen aber denk ich sicherheitshalber `ne Mail an Yuki.

    So, das war`s von mir^^ Bis zum nächsten Mal, eure Franka!

4 Kommentare:

  1. Heyyyyyyy Franka,
    war ja wunderschön :D will auch so schönes feuerwerk gesehen haben :)
    So nun mal zur Lösung ist immerhin zu witzig, also:
    Wolke:" Man könnte dich mit einer Wolke vergleichen. Die redet auch nicht"
    flauschiges Einhorn:" Einhörner sind anmutige und sehr hübsche tiere,außerdem sind sie ziemlich schüchtern. aber wenn sie nicht auf sich selbst achten, können sie sich sehr leicht verletzen. Doch wenn sie ein einhorn verletzt ist das nicht sehr schön. Und flauschig... flauschig ist einfach geil
    Flauschiger großer Wal: weil ich mir wale einfach flauschig vorstelle, wale nicht viel reden und wale auch so groß sind.
    und dann fühle ich mich nun mal sehr geehrt weil ich eine Fiona bin xD
    Und super Sonnenbrand haben die anderen, bei mir aus der klasse auch, hab ja wieder seit donnerstag schule^^ ist jaaaaaaaaaa so super, mag unsere neuen lehrer nicht. Und ich hab nen viel viel geilern abdruck, ich habe einen von meiner Uhr xD also etwas braun und dann eben uhr drunter weiß, sieht auch hammer aus.
    Das Feuerwerk sieht auf den fotos ja schon hanmmer aus, in echt muss es ja dann noch spannender ausgesehen haben. Und stimmt für besten Freund gibt es ne bezeichnung Kumpel und für beste freundin nicht >.<da sieht man es mal wieder, wir mädchen/frauen stehen doch noch etwas unter den männern, voll mies, wir erfinden irgendwann schon noch einen ;)
    Und die Katze sieht soooooooooooooooooooo süß aus! was ist eigentlich mit deinen hunden? wo sind die bilder von denen geblieben? die fehlen irgendwie. Und ich glaube nicht wirklich,meine schwester könnte mithalten und mein hund auch.
    Und fotos von schlafenden personen machen ist wohl hobby der deutschen xD hab auch ganz viele von meinen urlaub von, voll süß^^
    Und dann lohnt es sich erst recht nach japan zu gehen, kann auch nicht allzu gurt englisch, sondern nur eben durchschnitt und darunter ;D
    und das "because I´m blonde" ist gut, merke ich mir auch.
    Und musstest du diesen Japanischtest machen? oder durftest du? ich würde wahrscheinlich durchfallen, ich kann sowas nicht gut. Und mal wieder deutsch reden und das dann nicht können, das ist ja super :D da darf man es, kann es aber nicht gut, ich frage mich was sich die deutschen dabei so gedacht haben.
    und viel spaß mit deiner gastcousine
    lg Fiona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uhrabdruck hab ich zwar nie, aber normal hab ich immer, wenn ich minimal braun werde, `nen Abdruck von meinen Armbaendern xD
      Beste Freundin kann man sagen Kumpelin, aber ich meine, solang man das "beste" dranhaengt ist`s ja okay, aber ob mit "Freundin" bzw. "Freund" dann eben Kumpel oder boyfriend/girlfriend gemeint ist, ist so `ne Sache...
      Japanischtest, ich musste einen machen, aber ich glaub alle haben beide gemacht xD Und das war mehr dass man selbst mal weiss, wie gut man ist^^

      Löschen
  2. Hallo, Franka,
    muss ich mich jetzt nicht bei Deiner Hostfam in Shibata entschuldigen? Oder macht meine Mitmutter das? Wie heben sie es geschafft, Dich im Yukata von schräg oben zu fotografieren? Bist Du immer noch die Kleinste? Kawaii halt.
    Nach fast 2 Monaten hat Quantos sich mal wieder dazu herabgelassen, mit mir Fahrrad zu fahren. Die letzte Zeit ist er nur noch mit Werner vor die Tür.
    Und es wird wieder kühler. Abends brauche ich schon meine Kuscheldecke wieder.
    Habe fast Krampf in den Fingern. Lena schläft auf meinem Schoß, und ich muss das Netbook auf der Hand balancieren. Warum um alles in der Welt nutzen wir im Deutschen so viele Großbuchstaben?
    Liebe Grüße, Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musst du nicht^^ Shibata hat je die Karte, und ich durfte gestern auhc nochmal Dankespostkarten an beide Gastfams schreiben
      Abgesehen davon, dass das Bild nicht wirklich von schraeg oben ist... Ich bin eine der Groessten!! (ENDLICH!!!!!!) VOn den Maedchen aus meiner Klasse eh, und von den Maedels bei Kendo auch (Selbst mit Absatz ist Eriko noch kleiner als ich :D). Von den Jungs bei Kendo ist mindestens einer kleiner als ich ^w^
      Kuehler? Kuscheldecke?! Ich will auch... Tagsueber so 30-35 Grad(Morgens eher so 28-30, mittags normal so 34), abends/nachts kuehlt es mit etwas Glueck auf so 25 Grad runter, Tiefpunkt nachts ist vllt. 23 Grad... Und bei dem Wetter Kendo... Geregnet hat`s glaub ich auch schon 1-2 Wochen nicht, ich hab wenigstens keinen Regen bemerkt, war seit gut 2 Wochen nonstop sonnig. Gestern abend haben sihc ein paar Wolken reingemischt, aber...

      Löschen