Freitag, 26. Juli 2013

Nihon odori & Hanabi

SOMMERFERIEEEEEN!!!!!!!!
Hey Leute xDD
    So, letzte Schulwoche ist vorbei, jetzt sind Ferien! Und Kendo ist in den Ferien (*freu freu*), ich weiss nur noch nicht, wann. Yuki will mir `ne Mail schicken, sobald sie`s weiss.

    So, gestern hab ich einen(bzw. 3, aber außer dem Jouetsu Samba kann ich die nich xD) japanischen Tanz gelernt^^ Da war nämlich ein Festival, und Join (Orga, mit der Lada und ich Japanischunterricht haben) hat da quasi mitgemacht, also ich natürlich auch. Eig. auch Lada, aber sie war auf der Abschiedsfeier für Sam (Sam=LT, der bei uns an der Schule Englischclub macht. Lada ist im Englischclub, und ich quasi halb xD Der trifft sich nämlich mittwochs in der Mittagspause und donnerstags nach der Schule - nach der Schule hab ich Kendo, aber in der Mittagspause bin ich dabei). Sam geht nämlich jetzt zurück nach England^^
    Zum Tanzen hatte ich (natürlich) einen Yukata, quasi ein Baumwollkimono, an. Ja, ihr wollt Bilder sehen, ich weiss xD
    Meine Gastmutter hatte zwar auch einen Yukata an, hat aber beim Tanz nicht mitgemacht^^ Uchiwa hatte ich am Ende auch einn anderen, aber naja xD
    Tanzen war sogar ganz witzig^^ Hab zwar wahrscheinlich ziemlich gefailt bei den beiden die nicht Jouetsu Samba waren, aber who cares xD Paar Klassenkameraden von mir hab ich auch gesehen (Also als Zuschauer, nicht als Tänzer).

    Heute war ich dann beim Hanabi(Feuerwerk), zusammen mit meiner Gastmutter. Jouetsu hat ja nur ein kleines Feuerwerk(Ich seh ja mit AFS noch das in Nagaoka, das deutlich größer ist), deshalb war das auch nur eine Stunde lang... Ehm ja xD Hatte wieder Yukata an (Gleicher Yukata, aber leicht andere Frisur). Hab auch versucht, ein paar Fotos vom Feuerwerk zu machen, weil das echt einen "Wow!"-Effekt hatte, aber naja, Fotos von Feuerwerk ist ja so `ne Sache(Selbst wenn die Kamera eig. ein Feuerwerk-Setting hat! xD), und die Film-Funktion hat etwas gebuggt. Naja:

    So, jetzt zum unvermeidlichen Kendo-Teil :DD

    Ich liebe es immernoch (Was `ne Überraschung xDD). Und ich weiss bei manchen jetzt, wie lang sie Kendo machen^^ Yuki und Eriko seit 4 Jahren (Also seit sie 13 sind ca.), Yoshiko seit einem Jahr (Also seit sie 16 ist), und Kei seit... *dramatische Pause* 11 Jahren. Ist mir im ersten Moment auch der Mund offen geblieben, Kei hat also angefangen, als er 5(!) Jahre alt war, und macht seitdem Kendo... *baff*
    Yoshiko macht es also anscheinend noch seit nicht soo lange, und ich kann ja sehen, wie gut sie ist. Macht mir ja Hoffnung^^ Yuki meinte auch, am Ende bin ich vllt. so gut wie Yoshiko (bzw. wahrscheinlich eher wie Yoshiko als ich mit Kendo angefangen hab, aber nya, gilt trotzdem xD)

    Fumikomi kann ich immer noch nicht besonders gut... Aber Yuki hat ein paar geniale Erklärungen geliefert wie ich es machen sollte xD 1. Muss der ganze Fuss auf einmal aufkommen, weil der Schritt ein wirklich hörbares Geräusch machen soll. Yukis Beispiel: Wenn man in einen Pool taucht und einen Kopfsprung macht, ist das, wenn man es richtig macht, leise. Wenn man aber einen Bauchklatscher hinlegt, macht das ganz laut "PLATSCH!!". So auch beim Fumikomi, ausser das man halt nur den Fuss benutzt und nicht den ganzen Körper xD  2. Man muss zwar nach vorne gehen, aber gerade auftreten, also von oben. Also quasi Bein nach vorne, aber dann senkrecht runter. Yukis Beispiel war ein Stück Fleisch auf das man treten will (Also, imaginäres Fleisch natürlich). Ganz begriffen hab ich das Beispiel zwar nicht, aber ich vermute es jetzt einfach mal im Sinne von, wenn du schief auf das Fleisch trittst, rutschst du weg, also musst du gerade auftreten.
    Erikos Ermunterung war auch nett:"Ich bin wie eine Oma, mein Knie ist schlecht, und ich schaff das auch. Also streng dich an!" Das kam einfach irgendwie... k.a. xD Anstrengen tu ich mich aber wirklich, will es ja lernen^w^

    Irgendwie random: Nach dem Fumikomi bleibt man ja nicht stehen, sondern muss weiter, am Gegner vorbei und dann umdrehen. Den Namen dafür hab ich vergessen (Suburi war`s nicht... Also wenn ich das Wort höre weiss ich, was gemeint ist >.<" Wobei, kann sein dass es doch Suburi war xD), aber nya. Montag haben wir alle hauptsächlich die Schritte geübt, , und mir wollten die anderen natürlich erklären, wie das aussehen soll. Eriko hat`s in japanisch versucht, und Yuki und Yoshiko haben sich an einer englischen Übersetzung versucht. Yukis Versuch:"Smoothu!"(Japanischer Akzent natürlich mit drin xD), und "Smooth" passt ganz gut. Yoshiko: *ueberleg* "Creamy!" :D Ich: *fast `nen Lachflash krieg* k.a. wieso, aber dieses creamy kam einfach zu geil xDD Das war... k.a. xD

    Heute hat Yuki mir außerdem erklärt, wann man das Schwert (Also, wie die Samurai das eben gemacht haben) wo hinlegt. Mit einer Menge Gesten und Japanisch-Englisch-Mix als Erklärung^^ Gibt ja theoretisch 3 (bzw. 4. aber die 4. ist... k.a. xD) Möglichkeiten: Hinten, vorne, seitlich (Seitlich sind ja 2, aber eig. heisst seitlich linke Seite). Vorne ist es, wenn man z.B. vor dem König ist, weil man der Schwert quasi darbietet. Hinten, wenn man vor einem Freund ist, weil man sein Schwert, wenn es hinten dem eigenen Rücken liegt, natürlich nicht ziehen kann, falls man angegriffen wird - Was bei einem Freund normal auch nicht zu erwarten ist. Und links ist eben bei einem Gegner, weil man es dann sofort greifen und deshalb kämpfen kann (Linke Hand greift die Schwertscheide, rechte zieht das Schwert). Wenn man also bei einem Freund oder dem König das Schwert an die Seite legt... Kann man sich denken, wie das wirkt, glaub ich^^

    Das beste zum Schluss: Ich kenne jetzt die Kendo-Version von Cinderella. Es war soooo epic xDD Es waren alle Mädchen (Alle sechseinhalb! Der Kerl wird das "Hanbun Joshi" nie nie wieder loswerden xD) da, und die anderen haben das einfach mal random aufgeführt xD
    ... Ihr wollt jetzt wissen, was die Kendo-Version von Cinderella ist, oder? xD Hab die schon einmal getippt für die anderen AFSer, weil die wissen wollten, was das ist. Und da ich faul bin (v.v) und es schon spät ist und ich müde bin und morgen Japanischunterricht hab, müsst ihr mit der englischen Version klarkommen. Ich hab gerade keine Lust, das auf Deutsch zu übersetzen (Vllt. Nächste Woche xD)

    Once upon a time, there was a beautiful girl called Cinderella. She was a kind girl, but she always had to do the housework for her evil stepmother and sister. Then, there was a big shiai held in the dojo. She really wanted to go, but, of course, her stepmother didn`t want to let her.
    But then, a fairy appeared. She gave Cinderella a bogu and a horse, so she could go to the shiai. Happily, CInderella rode to the dojo. There was only one problem: At midnight, the magic spell would lose it`s power, therefore the girl had to return home before midnight.
    At the shiai, she met a wonderful kendojin. She fought with him, and at the moment their shinais touched each other, CInderella fell in love with him. But there wasn`t much time left until midnight, so she had to leave the shiai right after the battle.
    At sonkyo, however, Cinderella lost her kote. She could not go back to pick it up, since there ware only a few minutes left.
    Her opponent, who also fell in love with Cinderella during their fight, found the kote, and realized, that this was his only chance to see the beautiful girl again. So he send his uncle to find the girl this kote would fit.
After a long search, the uncle came upon Cinderella`s house. At first, he thought he were mistaken, for he only saw the mother and sister, and the kote fitted neither of them. But then, he also noticed CInderella, and he realized that it fitted her perfectly.
    So in the end, Cinderella and her opponent could live happily ever after, and CInderella never had to miss out a shiai.



    Was steht für naechste Woche so an? Also, Japanischunterricht (Evtl. meine letzte Stunde mit Join, weiss ich aber noch nicht sicher) und... schlafen. *müde* Endlich mal eine Woche ohne Termine! Ausser Kendo, aber ich liebe Kendo also ist das okay. Hab ja immer noch den Sonntag zum ausschlafen xD
    Bis zum naechsten Mal, eure Franka^^
(Blogspot hat am Ende etwas rumgebuggt, kann das sein? xD)

4 Kommentare:

  1. Abend Franka,
    ja etwas xD hatte ich aber auch schon oft xD
    Und klar geht das, die haben doch zum teil solche saugnäpfe oder so gekkoeffekt eben, würde meine schwester sagen.
    Und man könnte doch halbe betreuer dalassen und halbe teilis, wäre doch nett. Julia und ich haben ne betreuerin vollgespamt, die will doch ehrlich hancock heiraten und ewiges leben! die ist verrückt und sie raucht und trinkt und ist 16! aber witzig xD sie schrieb: "...also sucht euch wenigstens für die Zeit wen anders zum vollspamen!" also ja, ab sonntag darf ich es wieder xD ich muss noch wissen ob sie auf der Bösen-,Guten oder Pinkenseite ist xD Musst du nicht verstehen, aber es ist wichtig

    Also erstens schöne Sommerferien, ich hab in zwei Wochen schon wieder schule. Stelle dir bei dem stück fleisch, einfach tote schnitzel vor, die liegen überall! und du kannst sie erlösen wenn du auf sie drauf tritst (wort entfallen, eben treten nur in der richtigen zeit eben schon zu spät xD) Und die bilder vom feuerwerk sind doch super! ich habe es damals nicht so gut hinbekommen und eine stunde, könnte silvester sein bei uns...obwohl nein, meine nachbarn von 11uhr bis mindestens 2.30. und hübsch siehst du aus!
    lg Fiona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja aber... trotzdem... Frosch... im 2. Stock Dx
      Hm... Ich nehm entweder die Pinke oder die Boese Seite xD Pink weil ich 2 Tenugis hab fuer Kendo und eins davon ist pink (Ich sollte vllt. anfangen das zu nehmen statt das Gruene, das Pinke sitzt naemlich besser... xD), und boese weil Yuki heute meinte dass ich boese bin v.v (Uebel nehmen kann ich`s ihr nicht, ich hab sie immerhin umgebracht xD Aber sie hat angefangen, sie hat mir die linke Hand abgeschlagen! D: )

      Löschen
  2. Hallo Franka,
    Hach!!! My daily dose of "Aaaaaaaww". Yukata und Kimono stehen Dir. Sind Blumenmuster obligatorisch, oder gibt es auch ander? Was grafisches oder vielleicht Pokemönnchen?
    Habe vorgestern eine Reportage über Japanische Tiefsee gesehen- beim Fuji geht´s scheinbar nicht nur hoch rauf, sondern auch tief runter.Und da gibt es kleine Oktopussies, die müssen einen Nebenjob als Pokemon haben. Sehen aus wie kleine dicke Bettuchgeister mit Flossenohren. Kawaii !
    Megaknuddel, Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt auch andere Muster, aber bei Yukata sind Blumenmuster anscheinend echt beliebt^^ Blumen sind ja auch schoene Motive^^

      Haben die Tierchen auch einen Namen? *Bilder sehen will*

      Löschen