Montag, 18. November 2013

Kendo-Shiai

Hey Leute^^
    Bevor wir zum Hauptthema kommen, darf ich mich fragen, wieso Yuki und Yoshiko wussten, in wen ich verknallt bin? oO Letzte Woche nach Kendo versucht Yuki, Yoshikos Schwarm rauszufinden, gibt auf, und dann fragt Yoshiko so:"Welchen Typ magst du denn, Franka?" und Yuki sagt es sofort. Ich nick nur und mach mich gaaanz klein >///< Aber jetzt weiss ich, wie sich Guady wohl fuehlt, wenn wir sie mit ihrem Schwarm nerven... Das machen Yuki und Yoshiko jetzt naemlich teils mit mir xDD Ist wohl Karma und so v.v

    Okay, zum Hauptthema: Kendo Shiai (Ich sollte Match sagen... Da weiss ich wenigstens, welchen Artikel ich benutzen sollte xDD)
    Am Freitag nach der dritten Stunde sind wir nach Niigata gefahren und haben da geuebt. Nya, so sehr ich Kendo auch mag, ich mag es ja nicht, wenn ich in einer Menschenmenge bin... Und wenn in dieser Menge so ca. 90% damit beschaeftigt sind, mit einem Bambusschwert auf andere Leute einzuschlagen, macht es das nicht besser xD (DIe anderen 10% warten gerade, weil sie die naechsten in der Reihe sind...) Also ja, war etwas eng, die anderen Schulen wollten ja auch trainieren. Nya.
    Im Hotel haben die Zweitklaessler-Maedels, d.h. Yuki, Yoshiko, Eriko und ich, uns alle im Zimmer von Yuki und Yoshiko getroffen (Zweierzimmer^^) und da bis, k.a., 11 oder so geredet. Themen sind allerdings top secret ;)

    Samstag dann der erste Shiai-Tag(und aufstehen um 6 Uhr x.x); 1 vs 1 bis zu den besten 8, Anfang vom Team. Bei den Singles hat von den Maedchen nur Yuki ein Mal gewonnen, der Rest verloren (Yuki beim zweiten Kampf auch), bei den Jungs hat Watanabe-kun einmal gewonnen, ausserdem sind Shoutarou und Kei recht weit gekommen, bin aber nicht ganz sicher, bis wohin (Beste 32? k.a.) Team haben die Jungs gewonnen, die Maedchen waren erst am zweiten Tag dran.
    Fuer die Nacht hatten wir diesmal Einzelzimmer (Gleiches Hotel, andere Zimmer. k.a. wieso xD), und haben uns mehr oder weniger in Yukis Zimmer versammelt, wobei wir es irgendwie nicht hinbekommen haben, alle zusammen gleichzeitig in dem Zimmer zu sein. Dafuer war zwischendurch Harutaka da xD Ist allerdings abgehauen, nachdem er kurz draussen war und er von Mizuki gesehen wurde (Ich seh nicht, was so schlimm daran ist, wenn er als Junge im Maedchenzimmer rumhockt, aber... Nya, Japan halt, denk ich mal oO). Er ist also zum Lernen in die Lobby abgehauen, weil das ja i-wie suende ist, wenn er da allein rumhockt, ist Eriko gegangen, um ihm Gesellschaft zu leisten. Yoshiko war auch bechaeftigt, und Yuki ab 10 auch, und da ich k.b. auf Lernen hatte(*faul*), war ich so gegen 10 wieder in meinem Zimmer, gepennt dann so ab ca. 10:30. Nya^^" Achja, Szenerie war uebrigens toll :o

    Sonntag bin ich dann um 5:50 aufgestanden (Viel zu frueh x.x), weil ich mich gern vor dem Fruehstueck noch umziehen wollte (Sa war ich im Pyjama fruehstuecken xD Aber da hatte Eriko den Zimmerschluessel dabei, mein Schlafanzug hat aber keine Taschen, und ich hatte k.b., den Schluessel die ganze Zeit zo mit mir rumzutragen.). Nya, Samstag hab ich btw morgens nicht mit den anderen trainiert, also morgens vor dem Start des Shiais, Sonntag meinte mein Lehrer aber, ich solle das machen. Also wieder umziehen, diesmal zu Dogi. Meh xD Meine Meinung zu Menschenmengen (mit Bambusschwertern) hat sich in der Zeit btw nicht geaendert v.v
    Nya, Sonntag war dann der Rest der Singles, und eben Team. Maedchen haben verloren (4 verloren, 1 unentschieden), Jungs auch (Auf die gleiche Weise). Die Teams aus Niigata und so sind verdammt stark oO
    Nach Hause ging`s nach dem Finale, an der Schule angekommen sind wir so gegen 7 Uhr. Ausser mir haben die anderen Maedels, die mit mir im gleichen Auto waren, alle gepennt. Nya^^
    Es folgen Fotos vom Shiai, bin aber faul, also ohne Beschriftung v.v










    Achja! Omg, haett ich fast vergessen o.o Ich hab ein(einen?) Shiai gewonnen! :O Also halt Uebungs-Shiai. Erikos Kommentar war "Uso desho", auf Deutsch ca. "Das meint der doch nicht ernst", und ich stimme ihr zu xD Das war einfach ZU eindeutig, dass der Lehrer einfach nur beschlossen hat, dass ich gewinne, weil Eriko anscheinend 2 Fehler gemacht hat (Fehler also was, was gegen die Regeln ist, bei 2 davon hat der Gegner gewonnen), wobei ich keinen Plan hab, was ihre Fehler gewesen sein sollten. Am Anfang wollte sie Do schlagen, hat aber statt dem Do meine Huefte getroffen, aber das passiert eig. voll oft, beim zweiten Mal standen wir ca. so wie die beiden im untersten den Fotos oben, k.a. wo da dann der Fehler war, war aber anscheinend von uns beiden - Ich hatte damit quasi einen, Eriko aber zwei, dementspechend hab ich dann gewonnen, nur halt kein Plan, wie und wieso xD
    Bei `nem echten Shiai hab ich als Fehler gesehen, dass die Markierung uebertreten wird (Und es scheint okay zu sein, das als Taktik zu benutzen, also ich hab zumindest oefters gesehen, dass einer seinen Gegner wirklich rausgeschubst hat), und einmal, als einer sein Shinai(das Bambusschwert) verloren hat. Hinfallen zaehlt btw nicht als Fehler, da wird nur kurz Pause gemacht, dass der am Boden aufstehen kann, und es gehen halt beide zu ihrer Anfangsposition - Wobei man anscheinend auch auf am Boden liegende Gegner draufhauen darf, bis die Schiedsrichter "Stop!" rufen. Also lieber nicht hinfallen xD

    Was steht so an? Hm, also die naechste Testwoche. Heute war kein Kendo, weil es halt direkt nach dem Shiai war, morgen und uebermorgen ist, danach nicht mehr, bis die Tests zu Ende sind. Nach den Tests (Waehrend der Tests hab ich ja frei^^) geh ich genau einen Tag zur Schule, und danach gehen wir alle, also die AFSer in Niigata, zur Schule von Ville und Kyra, in den ersten Jahrgang. Ich will ja nicht meckern, aber... Warum? oO Ich seh da einfach echt keinen Sinn drin. Um das Leben auch in `ner anderen Gastfamilie kennenzulernen? Ist keine Woche, macht wenig Sinn. Ich meine, ich mag ja AFS-Events, und es macht Spass, sich mit den anderen zu treffen, nur... So sehr ich auch versuche, das auszublenden, ich habe nur noch ca. 2 1/2 Monate (Und jedes Mal, wenn meine Gastmutter anfaengt, davon zu reden, denk ich mir nur noch "Gah, could you shut up, I`m trying to forget that!" (Ja, ich denke auf Englisch, teils... Teils ist auch z.B. ein Satz so, dass er auf Deutsch anfaengt, Mitte dann Englisch, und er endet auf Japanisch. Hirn, bitte, mir ist egal welche, aber entscheide dich fuer EINE Sprache xD)
    Ich meine, ich haette gern einfach etwas Zeit mit meinen Freunden hier. Ich freu mich nichtmal ueber ein paar Tage schulfrei (Halt waehrend der Tests), ich sitz lieber die 6 Schulstunden im Unterricht und hab dafuer danach Kendo mit den anderen. AFS will uns nichtmal alleine fuer `nen Nachmittag in ein anderes Chapter fahren, wenn wir uns mit den anderen treffen wollen, weil die meinen, es wuerde uns beim Austausch nichts gutes tun, aber dann holen die uns dauernd fuer irgendwelchen Kram fuer `ne Woche aus der Schule raus... AFS, ich hab dich lieb, aber wtf? oO Da ich damit jetzt eh angefangen habe, will ich etwas Kritik ueber AFS Japan loswerden, wie gesagt, ich liebe AFS und alles, aber halt... nya. AFS sollte darueber nachdenken, dass EInzelfaelle eben EInzelfaelle sind, weil sie nicht die Regel sind - Und Regeln nach EInzelfaellen zu machen, ist... daemlich. Ich darf naemlich die anderen nicht besuchen, weil einmal da ein Junge war, der `ne feste Freundin in `nem anderen Chapter hatte, und die jedes WE besuchen ist und das immer geplant hat (Halt doof fuer die HF), und, viel groesseres Problem, die beiden haben getrunken (Was auch verboten ist, logisch, ist in Japan ja auch erst ab 20), und die wurden von `nem Reporter gefragt, ob die verheiratet sind - Und die sagen ja. Gab fuer AFS natuerlich ueble Probleme, deshalb darf ich jetzt nicht Sabrina in Nagaoka besuchen gehen, wenn ich mit ihr ueber Kendo reden wollen wuerde.
    Wo wir grad bei Regeln sind: Ich weiss nicht, wann die, eh, "Dating-Regeln" aufgestellt wurden, aber... Ich weiss, meine HF haette nichts dagegen. An meiner Schule gibt`s einige Paerchen, also sehen die Lehrer das wohl auch nicht so eng. AFS, wieso darf ich nicht mal einen Jungen in der Oeffentlichkeit UMARMEN?! Geez. Wenn man die Regeln genau liest, dann steht es da so, dass wir sofort(!) nach Hause geschickt werden, wenn wir `ne Person vom anderen Geschlecht auch nur umarmen, aber wenn wir beim Rauchen oder Trinken erwischt werden, kriegen wir zwei Warnungen, und erst dann geht`s ab nach Hause. Wieso?
    Genauso wie "Sei lieber nicht mit jemand vom anderen Geschlecht allein im selben Raum, um Missverstaendnisse zu vermeiden." Bitte? Gut, keine echte Regel, aber... Komm schon. Ich stell mich doch nicht draussen vor den Klassenraum, nur weil da grad nur ein Junge drinsitzt. Zumal ich bezweifle, dass da irgendwer irgendwas reindenkt, besonders, wenn ich das mit verschiedenen Jungs mache.
    Achja, und zu "You are not allowed to fly in a private licensed aircraft" sag ich nichts xD

    Gebrochen hab ich von den "Regeln" schon 2 ("Sei nicht mit `nem Jungen allein" und "Umarme keine Jungs"), und ich weiss, dass `ne Menge AFSer hier daten, ohen dass AFS i-was macht. In dem Sinne, ich mache es so, wie i-einer von den anderen es in der FB-Gruppe schrieb: Ich lese mir die Regeln gut durch, und entscheide dann, welche ich breche. Ich meine, meine Kurzzeit-Gastfamilie in Shibata hat mir und Ida auch Bier angeboten xD So viel dazu, wie wichtig AFS die Regeln sind^^ Das war wohl eher so, dass sie die i-wann mal aufgestellt haben, und, selbst wenn es inzwischen halt nicht mehr wichtig ist, sie nicht mehr geaendert haben (Und das mit dem Privatflugzeug ist wohl eher was rechtliches... xD)

    So, eigentlich hatte ich nicht vor, ueber AFS zu meckern, aber naja. Ich liebe es hier, und ich liebe AFS, aber das heisst noch lange nicht, dass AFS perfekt ist. Und ich wuerd halt einfach gern noch etwas Zeit mit meinen Freunden hier verbringen, statt ein paar Tage an Villes Schule. Naja, vielleicht kann ich dafuer wieder random Leuten zuwinken, wenn Sabrina mitmacht xD Wobei die sind ja nciht ganz so random, die seh ich ja wieder, weil ich ja nicht nur einen Tag da an der Schule bin, sodern mehrere. Damn xD

    Naja, das war`s erstmal, und ich bin zu faul fuer Spellcheck, also bis dann, diesmal wohl am Freitag (Nicht wieder Sonontag xD), eure Franka^^

4 Kommentare:

  1. Meine arme Franka. Aber um eine Lanze für AFS zu brechen, Du kennst nicht die Hintergründe. In Deutschland war es bis 1973 streng verboten, außerehelichem Geschlechstverkehr "günstigere Möglichkeiten als vorher" zu schaffen. 2 Menschen verschiedenem Geschlechts allein in einem Raum zu erlauben, träfe das voll. Vielleicht ist in Japan noch ein ähnliches Gesetz in Kraft. In einigen Kulturen gelten deutsche Mädchen auch als leichtfertig und eine Umarmung könnte als Angebot verstanden werden. Wäre AFS im Falle z.B. einer Vergewaltigung mit haftbar, wenn sie nicht alles tut, um dem vorzubeugen? Oder, erfreulicher, könnte zu Alimenten verurteilt werden?
    Und vielleicht hilft Dir die Möglichkeit von Skype, die Trennung von Sabrina zu erleichtern - und später von Japan. Flüge gibts übrigens ab 600€ Hin und Zurück. Und an Förderung bzw. BaFöG für ein Auslandssemester ist auch leichter ranzukommen als für ein Austauschjahr.
    Ich muss zugeben, wir hier freuen uns auf den 9.Februar. Papa und ich werden am Gate stehen und ich werde vermutlich flennen. Schick schon zurück, was Du dort nicht mehr brauchst und behalten willst, dann hast Du das aus dem Kopf und kannst die weiteren Wochen genießen.
    Liebe Grüße, Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, das mit dem allein in einem Raum stand da echt mit "to avoid misunderstandings", und das "Kein Dating" generell ist, weil "Japanese people think that dating in high school is inappropriate behavior". Die "Japanese people" in meiner Umgebung scheinen das allerdings anders zu sehen. Umarmung ist auch, weil Maedchen-Maedchen Umarmung heisst Freunde, Junge-Junge auch Freunde, aber Junge-Maedchen ist dann gleich ein Paar. (Gab auch was, was uebertitelt war mit "AIDS and other blood-borne deseases", und darunter hiess es dann, wir sollen nicht das gleiche Handtuch benutzen mit anderen oder aus dem gleichen Glas trinken. Yoah, "blood-borne" xD)

      Skype bringt allerdings wenig, wenn nicht beide es haben xD Fuer Japan mach ich mir einen LINE-Account, wenn ich wieder in DE bin. Was fb fuer den Rest der Welt ist, ist LINE fuer Japan.
      Auslandssemester will ich schon machen, aber entweder in die USA oder Neuseeland^^" Nach Japan wuerde auch nur begrenzt bringen, die anderen wiedersehen wuerd ich damit naemlich wahrschienlich nicht.

      Löschen
  2. Hey Franka,
    ich weiß äußerst spät mit schreiben als antwort, aber irgendwie ja auch früh, immerhin ist es noch vor Schulbeginn :)
    Also war dein Wochenende ja äußerst schön, ich habe meins mit lernen verbracht, war natürlich auch super ;)
    Zu deinen AFS Regeln, ja regeln gibt es, kenn ich irgendwo her, z.B. von der Schule oder so, ist da doch genauso schlimm. Aber sind Regeln nicht eigentlich da um sie zu brechen? Also so von der Theorie her wenigstens, oder hälst du dich an alle regeln, wie Handy aus in der Schule oder andere, ich ja nicht wirklich und ich glaube manche Regeln kann man nicht einhalten. Aber ein Freund im Ausland zu haben ist nicht so gut, ich kenne auch eine deren Schwester war für 11Monate in Chile und die hat da nun auch einen Freund, die trauert auch nur die ganze Zeit das er nicht bei ihr ist. Also ich würde mir das ja mehrmals überlegen, nur so als Tipp.
    Lg Marve
    (Heute mal ohne Google Konto, da ich gerade zu faul bin mich anzumelden)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache es, wie der eine Kerl es in der AFS-Gruppe mal schrieb: Ich lese mir die Regeln gut durch, und entscheide dann, welche ich breche xD Handy aus und so macht eh keiner xDD
      Freund im Ausland... Ja schon, aber... Dx Ausserdem kenn ich eine, die hat `nen Freund in Amerika (Und sie ist gerade hier in Japan xD), und das funktioniert auch. Und, nya, ich HAB es mir ja ueberlegt... Nur hab ich auch keinen Bock, andauernd darueber zu tagtraeumen was-waere-wenn. Da lieber einen Versuch wagen^^"

      Löschen