Freitag, 12. Juli 2013

Ryos Abschiedsfeier & Schule

Hey Leute^^
    Ich kann euch gleich sagen, heute wird`s eher kurz sein xD War halt nicht soo viel los.

    Sonntag war die Abschiedsfeier von Ryo und Riko (Irgendwie unlogisch, weil Ryo erst im September geht und Rika glaub ich im August... Okay, Rika ist vllt. nicht ganz so unlogisch, aber trotzdem xD). Jetzt hab ich den Auftrag, Ryo Deutsch beizubringen, und zwar Samstag nach meinem Japanischunterricht. Ich als Lehrerin... Das kann ja was werden xD Wenn ihr da Ideen habt, immer her damit... Ich hab leider eher wenig xD

    Ansonsten war diese Woche eben... Schule. Mathe haben wir einen Test geschrieben, mein Lehrer meinte aber schon, wenn der zu schwer ist, kann ich in die Bücherei gehen und da eben japanisch lernen. Ich hab es mir angeschaut und nach maximal 3 Minuten aufgegeben. Dabei fällt mir aber ein, dass die Tests hier generell schwerer sind (Naja, Englisch für mich persönlich nicht, aber eben für deren Level). Es gibt normalerweise 100 mögliche Punkte, und zumindest von der Testwoche wurden teils die drei besten vorgelesen - und das waren so 70-80 Punkte ca. Also ja, das ist das Level von den Tests hier... Aber gut, ich brauch keine guten Noten hier, von daher xD

    Neues vom Kendoclub: Yuki und Yoshiko meinten heute, dass sie auch ein Austauschjahr machen wollen. Ob das jetzt ein ernster Plan war oder einfach nur so dahingesagt, weiss ich aber nicht. Nach Deutschland will ein Großteil vom Club eh schon xD *success*

    Kalligraphie war heute zwar, aber nicht wirklich was neues gemacht... Die Kanji für meinen Namen haben sich etwas verändert, im Sinne von, ich bin "mu" los! "Ra" ist ab jetzt "ran". Und anscheinend hab ich jetzt geübt für meinen persönlichem Stempel, so interpretiere ich das wenigstens. In Japan unterschreibt man ja nicht wie in Deutschland, sondern eig. jeder hat quasi einen Stempel mit dem Namen, und der wird zum Unterschreiben genutzt. Waer schon cool, sowas zu haben^^

    Für nächste Wochen steht Ryos Deutschunterricht an (Ich glaube, ich erklär ihm eben so wichtige Sätze und Halbsaetze die man in der Schule hört und/oder braucht. Sowas iwe "Hat wer Mathe?" "Kannst du Bio?", aber auch "Hast du heute Zeit?" oder so^^), und am Sonntag und Montag (Montag ist schulfrei) ein Girl Scouts Camp. Los geht`s eig. am Samstag schon, aber da ist ja für mich Japanischunterricht, und ich verpasse (Leider) das Lagerfeuer. Naja, ich werd`s überleben (Hoffe ich xD)

    Das war`s dann auch schon. Bis zum nächsten Mal, und drückt meinen Freunden an der Schule mal alle schön die Daumen -  Die müssen nämlich morgen hin und Test(s) schreiben (Minami wollte schon mit mir tauschen, aber... Nichts da xDD)

7 Kommentare:

  1. Hallo Franka, einen schönen Gruß aus Tarp von Opa. Deine Family ist im Moment in Saarbrücken. Ich muss die Viecher versorgen. Frankerhauser fängt sogar schon an zu schmusen.
    Dem Ryo solltest Du auch so Dinge in Deutsch beibringen wie "Wo finde ich.." "Wie komme ich nach...", "Was kostet das?", "Ich möchte gerne...". Dann die Zahlen 1- 10 und "wie heißt das auf Deutsch?" usw. Viel Glück und viel Spaß dabei.
    Auch Dir: Viel Spaß, Viel Glück, viel Gesundheit.
    Opa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kater heisst allerdings "Funkhouser". Wo du dein "Franker" her hast, ist so `ne Frage ;P
      Also, ein paar Basics kann Ryo schon, ich hab ihm hauptsaechlich auf das geantwortet was er noch gern wissen wollte. Lustig war`s aber, ihm Deutsch beizubringen^^

      Löschen
  2. Hallo Franka, ich vergaß..
    Vielen Dank für das/die Päckchen. Sie sind sowohl bei uns wie auch in der Schulstraße angekommen, dazu noch vor zwei Tagen bei Deiner Family eine "Holz-Postkarte".
    Opa

    AntwortenLöschen
  3. Hast du schon mal eine Französin 'Ich spresche nischt Doitsch' sagen hören? Das klingt so süß XD Ja, und, nein wären auch praktisch. Oder Fragewörter, damit er halt weiß, wenn jemand was von ihm will. Ich musste bei dem Success an Guy-sensei denken XD oder an Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ja" und "Nein" kann er schon^^ Dafuer, dass Japaner im Allgemeinen nicht sooo glaenzend in Fremdsprachen sind (Und Deutsch ist ja uebelst schwer... Ich meine, 4 Faelle, 3 Personen, SIngular und Plural, und dazu ist die Aussprache fuer Japaner ja recht schwer. Ich meine, Shoutarou macht aus "That" schon immer "setto" (th koennen die nich xDD)), ist Ryo schon richtig gut :O (Ich sollte aufhoeren eine ewiglange Klammer in die Mitte von einem Satz zu packen, oder? xD)

      Löschen
  4. Hey,
    also ich sage mal so. du wirst das camp überleben, wenn es sowas ist wie bei mir in kroatien, wir waren ja auch pfadfinder xD also ein paar betreuer um genau zu sein xD aber wir haben selbstständig gekocht und es alle überlebt und keine 10% verschleiß wie die betreuer es immer so schön ausgedrückt haben. 7 teilis können verschwinden, 10% verschleiß sind drin ;) obwohl ich glaube zweimal wollten sie uns umbringen. versalzene nudeln, derbe versalzen und einmal haben wir im nachtisch ne glasscherbe gefunden und ja ich war krank. über 33grad und ich hatte zwei pullover und eine jacke, wollsocken und jeans an. wlso ein von uns, ist vor jeden fliegen tier, also ein von uns, ist vor jeden fliegen tier, also eiegtnlich alles was flügeln hatte und gefolgen ist weggesprungen ;D war eh witzig, berg hoch mit zwischendurch 19% steigung bei gefühlte 40grad hoch., aber der blick hat sich gelohnt, der war super :Dhatte super zeltgenossen, den lieben Gandalf ( mathilda), louisa und Lilly. wir waren übrings ingesamt 75 leute die mitgefahren sind, 11 betreuer und 64 teilis und waren auf mali losinj. und den rest schreibe ich nächstes mal.

    also ich würde sagen, allgemeine sachen vllt. auch wie lebensmittel, grundlegende fragen und antworten wie hallo, wie gehts und so.und vllt die personen und die gänigstens verben wie haben,sein... und das könntest du vllt mit hilfe von memorie oder so machen, kartei karten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "10% Verschleiss ist drin" wie geil xDD

      Grundsachen kann Ryo schon. Die Idee mit Memory gefaellt mir aber, die behalt ich im Kopf, danke ^-^

      Löschen