Freitag, 21. Juni 2013

Ueber AFS... (+Kleiner Nachtrag)

Hey Leute^^
(*Nachtrag*) Zum Schulfest, dass mit das "Obake"(Geisterhaus) uebelst gefallen hat, hab ich ja erzählt^^ Was ich aber vergessen hab, war meine Nummer 2. Wie die das genannt haben, weiss ich nicht mehr, aber ich glaube, es war keine Klasse die das gemacht hat, sondern einer der Schulclubs, weil Ichinensei und Ninensei dabeiwaren.
    Was war es, was mich begeistert hat? Die haben eine Art "Café"/Bar gemacht, mit einer Atmosphäre, wo man sich echt denkt "Okaaaay, ich sollte wahrscheinlich nicht hier sein..." Die "Maids" waren alles Ninensei-Jungs, ABER sie hatten die typische Mädchen-Schuluniform an. Und Bunnyohren xD Getränke haben wir gratis bekommen, und die Ichinensei haben eine Show gemacht(Ebenfalls alles Jungs in Maedchenschuluniformen). Show war seeehhhhr random, und deshalb einfach nur epic xD
    Der Typ, der uns unseren Platz gesagt hat, hatte auch eine Stimme, die da perfekt reingepasst halt. Als wäre er genau dafür geboren worden oder so xD


    So, Nachtrag Ende^^ Da nächste Woche wieder Tests sind (Ab dem 27.) war seit Dienstag kein Kendo (q_q) Viel passiert ist diese Woche auch nicht. Aber da ich ja nicht möchte, dass Marve am Ende längere Kommentare schreibt als ich Blog, erzähle ich einfach mal etwas über AFS (und die Mission eines AFSers(Weltfrieden))

    AFS wurde gegründet in Amerika während des 1. Weltkrieges, und es begann als eine Gruppe von freiwilligen Sanitaetswagenfahrern, die Verwundete von den Schlachtfeldern retten wollten. Der Name der Gruppe war "American Field Service"(AFS)
    Nach dem Kriegsende wurde das neue Ziel von AFS festgelegt: Schüleraustausch, um das Verständnis zwischen den Völkern zu verbessern, mit der Hoffnung, dass durch ein besseres Verständnis für fremde Kulturen der Weltfrieden gesichert werden kann.
    Laut der AFS-Homepage sind die ersten beiden deutschen Austauschschüler 1948 nach Amerika gekommen, die ersten 54 amerikanischen Austauschschüler verbringen einen Sommer in Deutschland im Jahre 1954. Das erste AFS-Buero außerhalb Amerikas wird in Deutschland eingerichtet.
    1971 wird dann der Austausch zu einem multinationalen Austausch ausgeweitet - vorher war es anscheinend nur mit den USA, also z.B. Deutschland-USA/USA-Deutschland oder Frankreich-USA/USA-Frankreich, aber nicht z.B. Deutschland-Frankreich/Frankreich-Deutschland.

    Und jetzt ist es 2013 und ich bin in Japan :D

    "Weltfrieden" ist natürlich ein großes Ziel, aber ich glaube ehrlich, dass es möglich sein kann. Vielleicht nicht allzu bald, aber... irgendwann. Als Austauschschüler lernt man wirklich eine Menge über fremde Kulturen - Natürlich die Kultur von dem Land, in das man kommt, aber auch etwas über die Länder, aus denen die anderen AFSer kommen. In meinem Chapter ist außer mir ja noch Lada, und die Chapterevents werden anscheinend mit dem Niigata-Chapter gemeinsam gemacht - und da sind noch welche aus den USA, Brasilien, China, Finnland... Und natürlich tauscht man sich da auch aus^^
    Deshalb, wie gesagt: Weltfrieden wird es nicht einfach von heute auf morgen geben (Schön waer`s ja), aber ich glaube wirklich, dass es vielleicht irgendwann sein kann.



    So, genug über AFS^^ Kalligraphie war ja heute wieder, und das habe ich heute geschrieben(*random fact* "Schreiben" und "malen" ist im Japanischen das gleiche Wort: かくkaku)
    Die beiden oberen sind nicht von mir, sondern von meinem Sensei. Aber da er mir nicht gesagt hat, welche von meinen Versionen die beste ist, nehm ich einfach seine xD Was das links bedeutet, weiss ich nicht, das rechts liesst sich "Tanabata"(steht da auch rechts am Rand xD), und es bezeichnet anscheinend den 7. Juli.
    Die drei darunter sind neuerdings mein Name. "Fura" "nka" "hensen". "Fu" hab ich vergessen, "Ra" ist der Name einer Blume, "n" liesst sich eigentlich "mu"(Patti, haben wir das LP zusammen geschaut? Wo Mic sich so über "Mu" aufregt?? xD) und bedeutet "Nichts"(Will ich das in meinem Namen haben... ? ._.), "ka" weiss ich nicht, und "Hensen" setzt sich zusammen aus den Kanji für "chikaku" (Nähe) und "Izumi" (Quelle).
    Diese Kanji sind im Übrigen echt schwer zu schreiben. Da bleib ich lieber bei フランカ ヘンセン statt diesen Kanji x.x

    Mittwochs esse ich ja zusammen mit dem Englischclub, und diese Woche haben wir Märchen geschrieben xD Eben erst hatten wir eine Tabelle, wo wir z.B. "Vegetable" "Animal" "Adjective" usw. einfügen sollten, und danach die Wörter in einen Text einfügen. Das hier ist bei mir und Lada bei rausgekommen:
    So bis Lücke 5 ist ja alles okay, aber danach... xD Das durfte ich am Ende auch noch vorlesen, ist gar nicht so einfach wenn man andauernd anfängt zu Lachen xD

    Mehr ist glaub ich nicht zu sagen, also bis zum nächsten Mal, eure Franka ^w^

9 Kommentare:

  1. Hallo Franka,
    also ja, ich glaube schon, gut möglich das ich länger schreibe als du xD deswegen versuche ich mich heute mal kürzer zu fassen...( naja eigentlich ja unmöglich xD, aber eben ein versucht heute mal)
    Also naja bis jetzt haben die Lehrer noch nichts gesagt, aber mich anmaulen das ich die bundesjugendspiele nicht mitmache, obwohl ich ne entschuldigung habe, eben typisch lehrer^^.aber die bundesjugendspiele sind doch auch echt dumm. immerhin staffellauf,800meter lauf,100meter brustschwimmen, kugelstoßen,weitsprung, schlagwurf,75meter sprintn & streckentauchen. Das ist doch wtf vorallem schwimmen und tauchen, das will doch keiner, außer vllt. so zwei leute und die ganze schule hatte doch schon keine lust auf bundesjugendspiele nicht umsonst haben über 50schüler gefehlt und zwei 10klassen sind nur mit 4schülern angetreten, das ist doch überhaupt nicht verdächtig oder etwa doch? o.O
    Dein Beitrag zu AFS ist schön geworden, hast du gut gemacht^^ *dir einen keks geb* Ich habe nur davon einen teil gewusst,also das alles mit amerika angefangen hat wusste ich, aber auch mit deutschland frankreich wusste ich nicht.Nun schon, dank dir :D
    So nun mal zu deinen 7Juli, ja ist ein Feiertag. Laut Wikipedia: Sternenfest („Tanabata“): Am 7. Juli jeden Jahres wird das Sternenfest gefeiert, das auf eine chinesische Fabel von dem Kuhhirten und der Weberprinzessin zurückgeht. An diesem Tag werden Wünsche auf Zettel geschrieben und an Bambuszweige gehängt. Mancherorts werden die Zweige auf dem Fluss ausgesetzt und angezündet.
    Der 7Juni, ist laut dem buch was ich lese aber auch nen wichtiger Tag. Das ist nämlich der >>Tag des Salats<<. Man Japan hat so viele "wichtge tage" man bedenke der 20Februar ist der tag des reisepasses... ich beneide dich um deine viele wichtigen Tage xD
    Zu deinen Kalligraphi künsten will ich mal nichts sagen, da ich den sinn in der klammer nicht verstehe xD aber wohl normal, ist ja auch nicht an mich gerichtet xD
    Ja wunderschöner text, ich glaube ich hätte auch lachen müssen xD beim vorlesen, aber kreativ muss ich schon sagen!
    Lg Marve
    Nun wieder zum Blödsinn xD
    Wir haben mittwoch nen scheineauge seziert, war wunderschön, wir konnten alle arzt spielen, bloß das den ersten schon nach dem anblick des auges schlecht war.Ich bin dran versteifelt wo wir die netzhaut vom rest trennen sollten xD das wollte einfach nicht,und dann hab ich es Anna gegeben, mit der ich das gemacht habe und die ist dann erstmal raus weil ihr schlecht wurde... naja so hatten wir dann aufgegeben xD.
    Zu hexe, sie will damit nicht zur polizei... flo (ihr kumpel) probiert es doch schon lange, aber nein hexe will nicht, sie liebt ihn wahrscheinlich doch zu sehr dafür, das sie ihn anzeigen will, obwohl sie es nicht zugeben will...
    Nächste und übernächste Woche schreibe ich NICHT da ich im urlaub bin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bundesjugendspiele... Bleib mir mit sowas weg :C
      Wobei ich schwimmen und tauchen voll gern mag xD Ab naechsten Monat haben wir vllt. in der Schule auch Schwimmunterricht, ich freu mich schon drauf (Vor allem, falls wir mit den Jungs zusammen Schwimmen haben... *rawr* >:D)

      Sezieren... Wir haben in Bio (Also in Deutschland, nicht hier) mal Schweineherzen seziert. Es war... irgendwie witzig xD

      Löschen
  2. Mu XD Ist das nicht Secret of Mana? Naya, ich habs neulich auf jeden Fall mal alleine geschaut. Eigentlich fand ich nen anderen Dungeon schlimmer als Mu, aaaaaber egal. Wir waren gestern mit der Klasse am Strand, das war richtig witzig. Zur Auswahl standen auch noch Lateinfachtag und Kunstmuseum. Komischer Weise hat sich die ganze Klasse einstimmig für den Strandtag entschieden. Und fast die ganze Klasse hat Sonnenbrände XD nur 5 oder so sind verschont geblieben. Und ich hab jetzt Realschulabschluss, yaaay....
    Ich finds schade, dass Mic in letzter Zeit nur noch so wenig (=nichts seit Bioshock) hochläd und nur noch streamt. Und mein Internet spinnt pünktlich zum Ferienanfang mal wieder rum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Streamen ist doch besser als nichts D:
      Und jammer nciht, ich komm hier ein Jahr lang wirklich komplett ohne Mic aus, also bitte xD
      Und er hat ja auch erklaert, wieso er nur noch streamt, also verstehen kann ich ihn D:

      Löschen
  3. Hey Franka,

    Sei froh das du nicht hier bist, du würdest dich Langweilen. Mittwoch hat ein Blitz unseren Router gekillt. Und dabei wohl gleich noch den Verteilerkasten mit.
    Damit haben wir nun erstmal kein Internet/Telefon... Auch wenn der neue Router schon da ist!

    Denn viel spaß aus dem Vergewitterten und leicht schwülen Tarp, Arne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spass hab ich hier^^
      FUnktioniert I-Net/Telefon inzwischen wieder?

      Löschen
  4. Frohes Litha-Fest :)
    Und viel spaß weiterhin, Max

    AntwortenLöschen
  5. Hi Du :D
    das mit den Jungen in den uniformen, hätte ich auch gern gesehen :D
    ich stehe auf einen guten Witz :D
    du scheinst ja immer noch viel spass da unten zu haben, ich gönne es dir :D
    hier ist das wetter echt total besch.....eiden :(
    aber naja, der sommer hat ja noch ein paar tage..
    mein optimismus, erschreckt mich manchmal echt....
    wenn ich die nächsten tage mal im lotto gewinne, komme ich mal eben vorbei, ist ja gerade um die ecke, Hi Hi :D
    so süsse, dann will ich dich mal nicht davon abhalten spass zu haben...
    du würdest dich eh nicht davon abhalten lassen :D
    du ja ein freier geist,wie ich, und das ist auch gut so :D
    So, dann an dieser stelle, soll ich noch ganz liebe grüsse, von deiner Tante Claudia, und deinem Opa, da lassen... aus Saarbrücken...
    Die sind ja, von der Computer, was ist das abteilung, also, bin ich der Botschafter aus der Heimat..
    ich wollte schon immer mal ein Botschafter sein, Grins.. :D
    also bis dann..
    denke an dich....
    dein Onkel Ralf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist das Wetter zum Glueck ganz okay :D Wobei ich ja kein Problem mit Regen hab, also ist das Wetter hier quasi IMMER okay xD
      Gruess CLaudia und Opa zurueck :)

      Löschen